Mittwoch, 18. Dezember 2013

Beschwipste Bananen-Schokotorte

Anfang November habe ich eine Schoko-Geburtstagstorte gemacht.



Dazu braucht ihr:

  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 25 g Kakaopulver
  • 1,5 TL Backpulver
  • 60 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 750 g Schlagsahne
  • 250 g Zartbittersckokolade
  • 250 g Vollmilchschokolade
  • 3 reife Bananen
  • Likör (ich habe meinen Honig-Vanille Likör genommen)
Für den Biskuit die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Langsam Zucker dazu geben und weiter schlagen bis es wirklich fest ist und glänzt. Das Eigelb ebenfalls schaumig schlagen. Und dann mit einem Teigschaber unter den Eischnee ziehen. Das Mehl mit Backpulver, Stärke und Kakao vermischen und ebenfalls vorsichtig unter heben. In eine Sprinform Backpapier geben und dann den Teig darauf verteilen. Alles bei 150°C Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.
Den Biskuit anschließend halbieren.

Die Sahne in einem Topf erhitzen und die gehackte Schokolade dazu geben und schmelzen. Die Masse muss mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen. Anschließend kurz aufschlagen.

Um den unteren Boden einen Tortenring geben und den Boden leicht mit Likör tränken. Dann die Bananen darauf verteilen. Damit diese nicht so braun werden habe ich sie mit etwas Zitronensaft und Likör bepinselt. Nun einen Teil der Creme darauf geben und dann den zweiten Boden.
Am Besten alles 1 Stunde im Kühlschrank wieder fest werden lassen und dann die restliche Creme auf und um die Torte verteilen.

Wer sich etwas mehr Arbeit machen will, kann wie ich noch einen Mürbeteig backen und diesen als untersten Boden mit etwas Quittengelee bestreichen und dann erst den ersten Biskuitboden drauf geben.

Für die oben abgebildete Torte habe ich ca. die 1,5 fache Menge des Rezeptes gebraucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen