Freitag, 11. Oktober 2013

Mini Granatsplitter

Ich habe vor in den nächsten Tagen Macarons zu backen. Da ich hierfür nur Eiweiß benötige hatte ich noch ein Eigelb und ein quasi "halbes" Ei übrig. Also habe ich beschlossen einen einfachen Rührteig zu machen um anschließend Granatsplitter zu backen.

Resteverwertung


Grundteig:
knapp 1 Ei (Eigelb und "Reste")
40 g gemahlene Haselnüsse
40 g Mehl
30 g Zucker
Schokoblättchen
1/2 TL Backpulver
1 TL Vanille Zucker

Das ganze habe ich in eine eingefette Minibackform für 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen (180°C).


Für die Füllung nutze ich noch mehr Reste:

1/3 Päkchen Puddingpulver
Kakaopulver
150 ml Sahne
1 EL Rum oder Rumaroma

Am nächsten Tag habe ich den "Kuchen" zerbröselt und ein wenig Grand Manier und Rumaroma dazu gegeben. Normalerweise nehme ich Strohrum zum backen, aber der war leider aus.
Das Puddingpulver hatte ich auch noch übrig. Der Pudding wird nach Rezept gekocht. Da habe einfach etwas weniger Milch genommen. Da ich Vanillepudding hatte, habe ich ein bisschen Kakao dazu gegeben. Die Sahne wird steif geschlagen. Dann Sahne und Pudding miteinander vermengen und den gebröselten Kuchen unterheben.

Mürbeteig:
100 g Mehl
50 g weiche Butter
25 g Zucker
1 Prise Salz

Die Zutaten miteinander verkneten und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Dann wird der Teig ausgerollt und in der gewünschten Größe ausgestochen. Die Taler dann im vorgeheizten Backofen (180°C) ca. 8 Minuten backen.

Die Masse in einen Spritzbeutel abfüllen und mit einer großen Lochtülle auf die Kekse spritzen.
Danach Schokolade im Wasserbad erhitzen und abkühlen lassen bis sie zähflüssig ist.
Die Granatsplitter mit der Schokolade überziehen und aushärten lassen. Anschließend die Granatsplitter im Kühlschrank aufbewaren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen