Samstag, 12. Oktober 2013

Schoko-Kirsch Macarons

Für diese Macarons war das Eiweiß :-).

Macarons backen

Für die Macarons braucht ihr:

80g Mandelstaub / sehr fein gemahlene Mandeln
100g Puderzucker
70g Eiweiß (siehe Hinweis)
40g feinster Zucker
Prise Salz
1 TL Kakao


Und für die Füllung:

125 ml Kirschsaft (Ich habe ca. 50 ml mit Amarenakirschsirup ersetzt, hatte ich noch übrig)
1 EL Zucker
13 g Stärke 
70 g weiche Butter
1 EL Puderzucker
1 TL Kirschwasser
1 TL gemahlene Vanille



Das wichtigste zuerst, ihr solltet das Eiweiß ca. 2 Tage vor dem Backen schon trennen und in den Kühlschrank stellen. Zum Backen alle Zutaten auf Zimmertemperatur erwärmen lassen und bei diesem Rezept auch genau abwiegen.
Jetzt kanns losgehen. Puderzucker, Kakao und Mandelstaub abwiegen und sieben. Dann gut vermengen. Anschließend das Eiweiß mit einer Prise Salz anschlagen. Wenn das Ganze schon etwas schaumig und weiß ist kann der Zucker langsam dazu. Alles schlagen bis es fest ist und einen Glanz bekommt.
Die Puderzuckermischung langsam unter den Eischnee heben. Wenn alles vermischt ist, denn Eischnee nochmal kräftig aufschlagen bis es schön zähflüssig ist und anfängt zu glänzen.
Dann kann auch schon die Spritztüte befüllt werden und die Masse mittels Lochtülle in kleine Kreise auf ein Backblech (Backpapier nicht vergessen) gespritzt werden.
Nun von unten die Luft aus den Macarons klopfen (von unten auf das Backblech klopfen) und 1 Stunde warten.
Nun können wir uns der Füllung widmen. Stärke und Zucker abmessen und mit einem kleinen Teil des Saftes mixen. Den restlichen Saft aufkochen lassen. Sobald dieser kocht kann die Stärke langsam eingerührt werden. Noch kurz kochen lassen (immer rühren!) bis das ganze Puddingkosistenz bekommt.
Dann den Pudding mit Frischhaltefolie abgedeckt abkühlen lassen. Den Ofen auf 130°C Umluft vorheizen und die Marcarons ca. 12 Minuten backen. Auch diese abkühlen lassen. Sobald der Pudding Raumtemperatur hat kann er weiterverarbeitet werden. Dazu muss die Butter mit dem Puderzucker aufgeschlagen werden. Kischwassser hinzufügen und den Pudding löffelweise.
Und wieder kommt unsere Spritztüte zum Einsatz. Die Tülle kann nach belieben gewählt werden. Ich habe eine Sterntülle verwendet. Nun muss die Masse auf eine Hälfte der Macarons gespritzt werden und eine zweite Hälfte dient als Deckel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen