Sonntag, 6. Oktober 2013

Schoko-Cupcake mit Rosenbaiser

Heute möchte ich das Rezept für meine Schoko-Cupcakes mit Baiser vorstellen.


Dazu braucht ihr:
140 g Zartbitterschokolade
140 g weiche Butter
80 g Zucker
1 TL Vanillezucker
2 Eier
80 g Weizenmehl
70 g gemahlene Haselnüsse
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
2-3 Eiweiß (je nachdem wieviel Baiser es pro Cupcake sein soll)
60-90 g Puderzucker (abhängig von der Anzahl Eiweiß)
1/2 TL Backpulver

Im Wasserbad wird erst die Butter und dann darin die klein gehackte Schokolade geschmolzen. Währenddessen können die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig geschlagen werden. Hier kann sich die Küchenmaschine ruhig austoben, dann werden die Cupcakes schön luftig. Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl, gemahlene Hasselnüsse abwiegen und mit dem Backpulver und Natron vermengen. Dann die Mehlmischung per Hand (Teigschaber) unter die Eimasse heben. Zum Schluss noch die Schokolade unterziehen (auch mit dem Teigschaber). Dann kann der Teig in Förmchen gefüllt werden. Ich bin Fan von Minibackwaren. Daher verwendte ich auch hier meine Mini-Muffinform. Die Backzeit ist abhängig von der Größe der Form. Ich habe sie 15 Minuten im Ofen gelassen.
Dann durften sie auskühlen während ich den Baiser zubreitet habe. Hierzu einfach im Wasserbad das Eiweiß (ca. 1 Minute) anschlagen. Dann den Puderzucker und das Backpulver dazugeben. Nach ca. 3 Minuten kann das ganze vom Wasserbad genommen werden. Weiter schlagen bis das Baiser fest ist und anfängt zu glänzen. Dann kann das ganze mit verschiedenen Tüllen auf die Cupcakes gespritzt werden. Und alles nochmal für ca. 5 Minuten in den Ofen. Wer einen Flambierbrenner beseitzt kann auch diesen nutzen.
Ich habe das Baiser noch mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und in Rosenform aufgespritzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen